Stefan Nikolaus

Ich beschäftige mich gerne mit Themen rund um IT, Smart Home und Elektronik. Schon in meiner Kindheit war ich fasziniert von Elektronik und Computern. Im Hausbau entstand dann die große Leidenschaft für das Thema Smart Home.

Seit Ende meiner Ausbildung 2002 zum Industriekaufmann habe ich bis kurz vor Ende 2019 im IT-Bereich gearbeitet. Zuletzt als Principal Consultant mit dem Schwerpunkt Anwendungsbereitstellung mit Technologien von Microsoft und Citrix. Dort habe ich hauptsächlich Bank-, Versicherungs- und Industriekunden beraten. Bis Frühjahr 2021 war ich als Chief Technology Officer in einem Startup für Gebäudeleittechnik für die technologische Weiterentwicklung zuständig. Nun konzentriere ich mich ganz auf meine Selbstständigkeit.

Für diverse Projekte habe ich mich unter anderem mit Einplatinencomputer, Mikrocontroller, Gebäude- sowie Steuerungstechnik, diversen Skript- und Programmiersprachen und einer Fülle an Sensoren und Aktoren auseinandergesetzt. Auch verschiedene Bussysteme wie z. B. 1-Wire, Enocean, KNX, M-Bus, Modbus und die Kommunikation über LoRaWAN gehören dazu.

Ines Nikolaus

Ich unterstütze hauptsächlich bei der Buchhaltung und organisatorischen Tätigkeiten.